Quercher und die Thomasnacht

Ein entspanntes Leben in Italien fernab des kalten deutschen Winters – nur noch wenige Tage trennen den LKA-Beamten Max Quercher von der Erfüllung seines Traumes. Der letzte Auftrag vor seiner Frühpensionierung ist keine große Sache: Unter einem Baum in der Nähe des Tegernsees wurde eine Wachsleiche gefunden, die Identität des Toten ist bekannt. Quercher soll nun die Enkelin des Verstorbenen – eine reiche Amerikanerin – zum Fundort begleiten und dafür sorgen, dass der Leichnam in die USA überführt wird.

Doch vor Ort entwickelt sich die scheinbar einfache Angelegenheit zu einer Geschichte mit ungewissem Ausgang. Denn ausgerechnet der Mann, der die Wachsleiche gefunden hat, kommt bei einem vermeintlichen Arbeitsunfall ums Leben.

Der Schreiner soll sich selbst mit seiner Säge enthauptet haben. Quercher zweifelt an dieser Version des Geschehens und beginnt zum Unmut der einflussreichen lokalen Politprominenz, die Vergangenheit der Dorfgemeinschaft zu durchleuchten. Als er Indizien für einen gigantischen Immobilienskandal findet, haben sich seine Gegner längst formiert.

In der Thomasnacht geht es für Quercher nur noch ums nackte Überleben …

Verfügbar seit 15.08.2013

Quercher und der Volkszorn

Schon am ersten Arbeitstag des wieder genesenen LKA-Beamten Max Quercher zieht das Grauen ins Tegernseer Tal: Vier Kinder werden bei einem Ausflug entführt, die Erzieherin brutal getötet. Zu den Entführten gehört auch der Sohn des berühmten Verlegers Felix Welde – eine Geschichte mit politischem Sprengstoff und immensem Nachhall in den Medien.

Unter der Leitung von Querchers Exfreundin Julia Dahmer läuft eine gigantische Suchaktion an. Mit Erfolg, denn bald kann der aufgeregten Öffentlichkeit der vermeintliche Täter präsentiert werden. Aber der wahre Entführer beginnt ein sadistisches Spiel: Er lässt zwei der Kinder frei – das eine ist durch permanente Sedierung taub geworden, das andere fast erblindet.

Quercher vermutet deshalb, dass ein aufstrebender Rechtspopulist die Hamelner Rattenfänger-Sage für seine Zwecke Realität hat werden lassen, doch keiner seiner Kollegen schenkt dieser spinnerten Idee Gehör. Quercher wird schnell klar, dass es nur einen Weg gibt, die beiden anderen Kinder zu retten: Er muss inoffiziell selbst ermitteln. Doch dazu benötigt er die Hilfe seiner Exfreundin und die ist alles andere als gut auf ihn zu sprechen ...

Verfügbar seit 10.06.2014

Quercher und der Totwald

Ferdinand Duschl, langjähriger Vermögensverwalter der Adelsfamilie von Valepp, ist weg. Dabei hat er als Einziger Zugang zu allen wichtigen Dokumenten der alteingesessenen Unternehmerdynastie und ausgerechnet jetzt wäre seine Anwesenheit dringend vonnöten.

Denn Regina, die älteste Tochter der von Valepps, will Teile des Waldbesitzes abstoßen, um einen drohenden Verkauf der Firma abzuwehren. Und ihre jüngere Schwester Cordelia fordert gar eine Neuaufteilung des Erbes, um mit ihrem Freund, einem albanischen Heiler, Stätten der Ruhe am Tegernsee aufbauen zu können.

Der LKA-Beamte Max Quercher wird angewiesen, sich diskret auf die Suche nach Duschl zu machen. Dabei wird ihm schnell klar, dass die Holzwirtschaft nicht nur ein lukratives Milliardengeschäft ist. Sondern dass die undurchsichtigen Strukturen des Familienimperiums weit in die höchsten Machtzentren der bayerischen Politik hineinreichen und einige sehr einflussreiche Kreise alles dafür tun würden, seine Ermittlungen ins Leere laufen zu lassen ...

Verfügbar seit 01.04.2015

Quercher und das Seelenrasen

Eine Schweineniere im Hundenapf, unerklärliche Asthmaattacken und manipulierte Autobremsen: Die Familie von Max Querchers alter Schulfreundin Nina Poschner, einer reichen Pharmaerbin, wird massiv bedroht.

Nina vermutet einen Schweizer Unternehmer hinter den Vorkommnissen, der unter allen Umständen die Arzneimittelfirma ihres Vaters übernehmen möchte. Quercher und seine Kollegen vom LKA hingegen glauben, dass die Ursache für die Übergriffe in Ninas politischem Engagement liegt: Sie will am See ein Internat für Migranten aufziehen und „Gottes Warteraum“, wie die Gegend von Spöttern bezeichnet wird, mit Flüchtlingen aus aller Welt verjüngen. Das wiederum stößt im konservativen Tegernseer Tal auf wenig Gegenliebe.

Doch als Quercher herausfindet, dass Nina vor Jahren in Afrika dubiose Testreihen für ein Mittel gegen Cholera zu verantworten hatte und dafür den Tod von Menschen billigend in Kauf nahm, beginnt er, an den edlen Motiven seiner Schulfreundin zu zweifeln. Allerdings steht auch seine eigene Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand, da er zunehmend an Wahnvorstellungen und Panikattacken leidet. Das bleibt seiner Umgebung nicht verborgen …

Verfügbar seit 12.04.2016

Quercher und der Blutfall

Ein dreißig Jahre zurückliegender RAF-Mord wirft lange Schatten – und Quercher schließt einen faustischen Pakt.

Es ist Sommer am Tegernsee – und es regnet aus allen Kübeln. Die Mangfall, der Abfluss des Sees, färbt sich rot. Vorzeichen oder schlichte biologische Reaktion? Quercher, Expolizist vom LKA, ist so gut wie pleite. Ein Auftrag soll ihn auf die Beine bringen. Die Angehörigen eines RAF-Opfers haben neue Hinweise auf den Täter, wollen Quercher als Ermittler, weil sie an den Staat nicht mehr glauben.

Quercher taucht in die Vergangenheit Westdeutschlands ein, erfährt von Verstrickungen enger Freunde beim LKA und reicher Strippenzieher vom See. Und plötzlich steckt er inmitten eines teuflischen Rachefeldzugs verschiedener Gruppen. Es geht um Leben, Tod und alte Rechnungen. Und aus der Mangfall wird bald wirklich ein Blutfall …

Verfügbar seit 16.10.2017

Quercher und das Jammertal

Max Quercher und seine frühere Kollegin Arzu werden zufällig Zeugen, wie das Segelboot des unbeliebten Bauunternehmers Alois Rattler auf dem Tegernsee explodiert. Rattler und seine Frau kommen dabei ums Leben. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Querchers einstige Lehrerin Frau Huttinger ist jedoch anderer Meinung: Sie glaubt an einen Mord und bittet ihren ehemaligen Schüler um diskrete Nachforschungen. Wenig später stirbt sie bei einem Fahrradunfall.


Die Münchner LKA-Polizistin Judith Goldberg stößt auf Verbindungen des verstorbenen Bauunternehmers Rattler in die bayerische Staatskanzlei, zu rechtsextremen Kreisen und nach Russland. Ist auch das LKA, sind selbst Führungsebenen in Deutschland von rechten "Maulwürfen" unterwandert? Die junge LKA-Beamtin und der Veteran Quercher müssen zusammenarbeiten, können dabei keiner offiziellen Stelle mehr trauen. Wohin fließen Finanzströme? Durch wen werden sie gesteuert? Was ist das Ziel? Ihre Gegner werden unaufhaltsam größer, mächtiger und tödlicher...

Verfügbar seit 20. Oktober 2018

Quercher und der Totengraben

 

Fluch oder Segen? Max Quercher soll diskret den Suizid eines interna tional anerkannten Neurobiologen untersuchen. Seine Nachforschungen ergeben, dass der Wissenschaftler nicht nur erhebliche Schulden bei einem ominösen Start-up hatte, sondern auch kurz davorstand, die Wirksamkeit eines natürlichen Substrats gegen Alzheimer nachzuweisen. Die neu entdeckte Substanz birgt allerdings unkalkulierbare Risiken, sobald sie in den Wasserkreislauf gelangt. Das versuchen sich Unbekannte zunutze zu machen – für einen Anschlag auf die Wasserversorgung der Millionenmetropole München.

Verfügbar seit 15. Oktober 2020