Nur mit Auschwitz eben

„Sind wir sicher in Deutschland?“, fragt er. Und ich lache. „Natürlich, mein Land ist sicherer als Euer Land.“ Phillip ist 82, ein jüdischer Amerikaner und unser Freund. Seine Frau Annamae, eine robuste ehemalige Krankenschwester, habe ich tief in mein Herz geschlossen. Sie hält den dauerwidersprechenden und latent granteligen Anästhesisten an ihrer Seite seit über fünfzig Jahre aus.
Zuerst trafen wir sie bei einem Abendessen mit Nachbarn. Kaum hatte man sich begrüßt, ließ Phillip uns wissen, niemals deutsche Produkte zu kaufen. Mit der deutschen Produktarroganz im Nacken, antworteten wir mit einem lapidaren „Your loss“. Es wurde dennoch ein guter Abend mit intensiven Gesprächen. Es folgten Dutzende. Das Jüdische und Deutsche wurde Nebensache, Themen wie Wein und Trump, Schwimmen und Hunde wichtiger.
Sie luden uns zu Jom Kippur ein, ihrem höchsten Feiertag. Wir kamen und standen in ihrem Wohnzimmer: eine blonde Frau, ein großgewachsener Mann mit schwarzem Hemd und schwarzem Anzug auf der einen Seite und auf der anderen Seite, die vom langen Fasten und nun zu schnellem Weintrinken schon etwas betäubten Juden. Ein kurzer Moment des peinlichen Schweigens, als Phillip uns als seine „neuen Freunde aus Deutschland“ vorstellte. Danach mussten wir essen. Viel essen. Und nein, die jüdisch-amerikanische Küche ist nicht zu empfehlen. Irgendwann saß ich neben Marvin, der mich mit spöttischem Grinsen fragte, was ich als Deutscher denn empfehle, wenn es um Hunderassen ginge. Ich sagte ihm, er solle einen deutschen Schäferhund kaufen, ihn Adolf nennen und auf der Main Street vor allen Leuten mit „Sitz, Adolf!“ anpfeifen. Er lachte sich in einen Hustenanfall.

Heute Morgen wache ich in Amerika auf. Las von dem Neonazi, der in Halle zwei Menschen tötete. Klar, auch hier erschießen sie Juden, bedrohen und diskriminieren sie. Deutschland ist wie die USA, nur mit Auschwitz eben. Das macht alles anders.

Heute Abend gehen wir wieder zu Annamae und Phillip. Wir gehen in Scham.
Im November kommen sie nach Deutschland.

Zurück